
Kranke Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung sollen gut versorgt werden.
Darum gibt es Patienten-Vertreter.
Wenn Krankenkassen und Politiker sich beraten,
dürfen Patienten-Vertreter ihre Meinung sagen.
Das nennt man Patienten-Beteiligung.
In Rheinland-Pfalz gibt es die
Arbeits-Gemeinschaft Patienten-Organisation.
Die Arbeits-Gemeinschaft hat eine
Experten-Gruppe gegründet.
Die Experten kümmern sich um die Rechte von Patienten.
Das Fachwort für die Experten-Gruppe ist Koordinierungs-Ausschuss.
Oder kurz: KooA-RLP
Was sind die Aufgaben vom KooA-RLP?
- Der KooA-RLP hat eine Übersicht über alle Patienten-Verbände.
Ein Verband ist ein Zusammenschluss von Vereinen. - Der KooA-RLP entscheidet,
welche Patienten-Vertreter in Arbeits-Gruppen mitmachen. - Der KooA-RLP wählt Fachleute aus.
Er bringt den Fachleuten alles bei. - Der KooA-RLP achtet darauf,
dass alle gut zusammenarbeiten. - Der KooA-RLP arbeitet mit Politikern zusammen.
- Der KooA-RLP passt auf,
dass alle Abstimmungen gerecht sind. - Alle müssen sich an das Gesetz halten.
Zum Beispiel:
Man darf keine persönlichen Infos von Patienten verraten.

- Der KooA-RLP plant die Treffen.
Er lädt alle ein und leitet die Veranstaltung.
Er schreibt ein Protokoll. - Die Patienten-Vertreter von Rheinland-Pfalz arbeiten zusammen mit anderen Patienten-Vertretern in Deutschland.
Die Vertreter reden über viele Fragen.
Sie entscheiden gemeinsam. - Der KooA-RLP bietet Kurse für die Fachleute an.
Sie lernen noch mehr über Gesetze und Anträge. - Der KooA-RLP betreut neue Mitarbeiter.
- Der KooA-RLP schreibt Stellungnahmen.
Stellungnahme heißt:
Jemand begründet seine Meinung. - Der KooA-RLP kümmert sich um Sprache ohne Hindernisse.
Zum Beispiel Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
Das Fachwort ist barrierefreie Kommunikation. - Die Experten-Gruppen bekommen verlässliche Infos von der Geschäfts-Stelle.
Darum kümmert sich der KooA-RLP. - Der KooA-RLP informiert regelmäßig alle Mitarbeiter.
Er schreibt Rundbriefe und berät Patienten-Vertreter. - Der KooA-RLP informiert regelmäßig die Öffentlichkeit.
Er schreibt Neuigkeiten auf die Internet-Seite und macht Veranstaltungen.
Geschäfts-Stelle vom KooA-RLP
Die Geschäfts-Stelle vom KooA-RLP ist bei der LAG Selbsthilfe.
Geschäfts-Stelle ist ein anderes Wort für Büro.
LAG Selbsthilfe ist die Abkürzung von Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e. V.
Die Mitarbeiter in der Geschäfts-Stelle beantworten alle Fragen zur Patienten-Vertretung.

LAG Selbsthilfe
Umbach 4
55116 Mainz
Telefon: 061 31 – 796 04 00
E-Mail: office@patientenvertretung-rlp.de